Einsamkeit und Alleinsein

Was ist der Unterschied?

Einsamkeit und Alleinsein – Was ist der Unterschied? Die Antwort in dieser Episode und dazu konkrete Tipps, wie du das Alleinsein genießen lernen kannst!

#115 | Einsamkeit und Alleinsein – Was ist der Unterschied?

 
 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Einsamkeit und Alleinsein sind „technisch” gesehen zwei unterschiedliche Beschreibungen für dieselbe Tatsache. Nämlich dafür, dass ein Mensch gerade ohne die Gesellschaft eines anderen ist. Und trotzdem liegen Welten zwischen den Zuständen bzw. vor allem zwischen den damit verbundenen Gefühlen.

Wie Einsamkeit entsteht, habe ich in einer früheren Episode erklärt. Kurz gesagt, ist Einsamkeit nichts anderes, als ein Indikator dafür, dass dir ein Gefühl der Verbundenheit fehlt. Der erste Impuls ist dann meist, die Lösung im Außen zu suchen. Und auch, wenn wir Menschen soziale Wesen sind, liegt die Wurzel aller Verbundenheit in dir selbst.

Und genau dort, kommt das bewusste Alleinsein ins Spiel. Wenn du deine Angst vor dem Alleinsein überwindest, kannst du in der Ruhe und Gesellschaft mit dir selbst, einen riesigen Schatz finden!

In dieser Episode vom Neuanfang Podcast erkläre ich dir meine Sicht des Unterschiedes zwischen Einsamkeit und Alleinsein. Außerdem bekommst du konkrete Tipps, wie du das Alleinsein genießen lernen kannst!

Hör dir diese Episode an, wenn ...

  • du dich gerade einsam fühlst.
  • du versuchst, so wenig wie möglich allein und immer in Gesellschaft zu sein.
  • du die Zeit mit dir alleine mit so viel Ablenkung wie möglich vollstopfst.
  • du die Verbindung zu dir selbst stärken möchtest.
  • du deine Beziehungen vertiefen möchtest.

„ Alleinsein ist die Gegenwart von dir selbst. Einsamkeit ist das Fehlen anderer. “
Osho

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Komm ins kostenfreie Erstgespräch und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch vom erfüllten Leben abhält!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Shownotes zu Episode #115

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Unterstütze den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende und erhalte dafür eine exklusive, zusätzliche Episode! Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.