Angst als Motivation zum Wachstum

Wie du mit der Angst kooperierst

Angst als Motivation zum Wachstum kann dich zu mehr Freude, Freiheit und Selbstverwirklichung führen – vorausgesetzt du arbeitest mit ihr, statt gegen sie.

#178 | Angst als Motivation zum Wachstum

 
 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Angst als Motivation zum Wachstum nutzen zum Beispiel Extremkletterer. Doch auch wenn du nicht in Felswänden hängst, wartet hinter deinen Ängsten eine neue Stufe der Entwicklung auf dich. Vielleicht hast du schon mal gehört: „Geh dahin, wo die Angst ist”.

Gemeint ist damit, die Herausforderung anzunehmen, vor die dich deine Angst stellt, statt sie als Signal für den Rückzug zu nehmen. Denn wenn du umkehrst und zu einem späteren Zeitpunkt wieder an diesen Punkt kommst, wird die Angst sehr wahrscheinlich immer noch da sein. Arbeitest du mit der Angst zusammen, statt sie zu vermeiden oder gegen sie zu kämpfen, wird sie dich wachsen lassen.

Deshalb teile ich in dieser Episode einige Wege, auf denen du mit deiner Angst kooperieren kannst. Beispiele aus meiner eigenen Erfahrung machen das Ganze hoffentlich greifbarer. Denn ich habe selbst lernen müssen, dass es nicht so ist, dass die mutigen Menschen keine Angst haben – sie haben Angst und machen es trotzdem.

Was du in dieser Episode lernen kannst:

  • Warum Angst wichtig ist und es nicht sinnvoll wäre, wenn sie verschwände.
  • Warum du mit der Verwirklichung deiner Träume nicht warten solltest, bis du deine Angst überwunden hast.
  • Warum die Angst eine Einladung zum Wachstum ist.
  • Wie du gezielt Ängste aufspüren kannst, die dich zu Wachstum führen.
  • Wie du mit der Angst arbeiten kannst, statt gegen sie zu kämpfen oder ihr aus dem Weg zu gehen.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Komm ins kostenfreie Erstgespräch und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch vom erfüllten Leben abhält!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Shownotes zu Episode #177

Teile deine Gedanken zu dieser Episode auf instagram

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Unterstütze den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende und erhalte dafür eine exklusive, zusätzliche Episode! Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.