Neurosensitivität

Hochsensibilität neu gedacht

Eine Episode für alle, die sich im gängigen Bild von Hochsensibilität nicht wiederfinden, obwohl sie vielleicht erhöht wahrnehmend sind.

Neuanfang – Der Podcast für Transformation – Mit Sara Heinen
Neuanfang
#285 | Neurosensitivität – Hochsensibilität neu gedacht
Loading
/

Abonniere den Podcast





Das Universum geht unerwartete Wege. So fand ich mich vor einigen Wochen in einem Workshop wieder, in dem es um Neurosensitivität ging (auch Hochsensibilität genannt). Ohne dass ich nach dem Thema gesucht hatte. Doch die Informationen und der Austausch kamen genau zum richtigen Zeitpunkt.

Mit Hochsensibilität hatte ich mich schon vor einigen Jahren beschäftigt, u.a. 2019 für ein Podcast-Gespräch mit Maria Anna Schwarzberg (s. Shownotes). Auch wenn die gängigen Online-Tests mir ein gewisses Maß an erhöhter Wahrnehmung attestierten, fand ich mich in den meisten Darstellungen von Hochsensibilität persönlich nicht wieder.

Neurosensitivität ist im Prinzip nur ein neuerer Begriff für dasselbe Phänomen – ein Persönlichkeitsmerkmal, das Menschen intensiver wahrnehmend gegenüber Reizen im Außen und Innen macht, als es der Durchschnitt der Bevölkerung ist. Die neuen Informationen und vor allem meine eigene Entwicklung in den letzten Jahren machten mir plötzlich klar, dass ich selbst zu diesen Menschen zähle.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch unter den Hörer*innen des Neuanfang Podcast eine Menge Viel-Wahrnehmende sind. Also teile ich mein neues Wissen zu Neurosensitivität und wie immer auch meine eigenen Erkenntnisse, Erfahrungen und Erlebnisse.

Was du in dieser Episode lernen kannst:

  • Was (erhöhte) Neurosensitivität bedeutet und wie sie sich zeigen kann.
  • Welchen Unterschied es zwischen Neurosensitivität und Hochsensibilität gibt.
  • Wieso das Wissen um die eigene Wahrnehmungsfähigkeit wichtig und hilfreich ist.
  • Welches Potential für dich als Individuum und für uns als Kollektiv darin steckt.
  • Wie ich persönlich meine erhöhte Sensitivität erlebe und weiter ausbaue.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst  tiefer gehen?

Meine Angebote für dich

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst!

Ich begleite dich als Coach Schritt für Schritt ins authentische Leben. Statt deine beste Version werden zu müssen, finde raus wie es funktioniert du selbst zu sein, um dein Leben zu genießen.

Lass mich dich erinnern, wer du wirklich bist!

Sara Heinen – Coach & Creator für Authentizität

Shownotes zu Episode #285

Abonniere den Podcast





Du bist Fan vom Neuanfang Podcast ?

Dann freue ich mich über deine Unterstützung!

Unterstütze dem Podcast per Spende
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, freu ich mich, wenn du mir nen Chai Latte, Falafel oder etwas Zeit spendierst – ganz easy über deine Unterstützung bei Steady!

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden in deinen Liebsten oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.