Schrittweise Glaubenssätze verändern

Und warum positive Affirmationen nicht helfen

Positive Affirmationen versprechen einen easy Fix, doch sie helfen nicht wirklich nachhaltig. So lassen sich dennoch Glaubenssätze verändern.

Neuanfang
Neuanfang
#283 | Schrittweise Glaubenssätze verändern
/

Abonniere den Podcast





Ich bin großartig. Ich bin reich. Das Leben ist leicht. Solche und ähnliche Sätze sagen sich Menschen vor dem Spiegel selbst ins Gesicht, in der Hoffnung, diese Affirmationen würden ihre alten, gegenteiligen inneren Überzeugungen ersetzen. Das Ganze mit dem Ziel, diese positiven Affirmationen zur neuen Basis ihren Denkens, Fühlens und Handelns zu machen und damit schlussendlich ein entsprechendes Leben zu kreieren.

Aber funktioniert das? Oder welchen Effekt hat das? Spoiler: ich habe bisher nicht erlebt, dass sich eine alte Überzeugung durch reine Wiederholung der gegenteiligen Formulierung verändern lässt. Und das aus gutem Grund! Denn Glaubenssätze aka innere Überzeugungen geben Orientierung und Positionierung in der Welt – beides verlieren wir ungern von jetzt auf gleich.

Doch wie lassen sich dann Glaubenssätze verändern? Schrittweise! Wie das aussehen kann und für dich anwendbar ist, erkläre ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast.

Was du in dieser Episode lernen kannst:

  • Ob es einen Unterschied zwischen Glaubenssätzen und Affirmationen gibt.
  • Warum positive Affirmationen nicht helfen, um Überzeugungen zu verändern.
  • Weshalb Glaubenssätze nicht schlecht sind oder alle aufgelöst werden müssen.
  • Was dir helfen kann, bei Veränderung mehr Mitgefühl mit dir selbst zu haben.
  • Wie du Glaubenssätze verändern kannst – schrittweise und nachhaltig.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst  tiefer gehen?

Meine Angebote für dich

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst!

Ich begleite dich als Coach Schritt für Schritt ins authentische Leben. Statt deine beste Version werden zu müssen, finde raus wie es funktioniert du selbst zu sein, um dein Leben zu genießen.

Lass mich dich erinnern, wer du wirklich bist!

Sara Heinen – Coach & Creator für Authentizität

Shownotes zu Episode #283

Abonniere den Podcast





Du bist Fan vom Neuanfang Podcast ?

Dann freue ich mich über deine Unterstützung!

Unterstütze dem Podcast per Spende
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, freu ich mich, wenn du mir nen Chai Latte, Falafel oder etwas Zeit spendierst – ganz easy über deine Unterstützung bei Steady!

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden in deinen Liebsten oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.