Einsamkeit und Alleinsein

Was ist der Unterschied?

Einsamkeit und Alleinsein – Was ist der Unterschied? Die Antwort in dieser Episode und dazu konkrete Tipps, wie du das Alleinsein genießen lernen kannst!

Neuanfang
Neuanfang
#115 | Einsamkeit und Alleinsein – Was ist der Unterschied?
/

Abonniere den Podcast





Einsamkeit und Alleinsein sind „technisch” gesehen zwei unterschiedliche Beschreibungen für dieselbe Tatsache. Nämlich dafür, dass ein Mensch gerade ohne die Gesellschaft eines anderen ist. Und trotzdem liegen Welten zwischen den Zuständen bzw. vor allem zwischen den damit verbundenen Gefühlen.

Wie Einsamkeit entsteht, habe ich in einer früheren Episode erklärt. Kurz gesagt, ist Einsamkeit nichts anderes, als ein Indikator dafür, dass dir ein Gefühl der Verbundenheit fehlt. Der erste Impuls ist dann meist, die Lösung im Außen zu suchen. Und auch, wenn wir Menschen soziale Wesen sind, liegt die Wurzel aller Verbundenheit in dir selbst.

Und genau dort, kommt das bewusste Alleinsein ins Spiel. Wenn du deine Angst vor dem Alleinsein überwindest, kannst du in der Ruhe und Gesellschaft mit dir selbst, einen riesigen Schatz finden!

In dieser Episode vom Neuanfang Podcast erkläre ich dir meine Sicht des Unterschiedes zwischen Einsamkeit und Alleinsein. Außerdem bekommst du konkrete Tipps, wie du das Alleinsein genießen lernen kannst!

Hör dir diese Episode an, wenn ...

  • du dich gerade einsam fühlst.
  • du versuchst, so wenig wie möglich allein und immer in Gesellschaft zu sein.
  • du die Zeit mit dir alleine mit so viel Ablenkung wie möglich vollstopfst.
  • du die Verbindung zu dir selbst stärken möchtest.
  • du deine Beziehungen vertiefen möchtest.

„ Alleinsein ist die Gegenwart von dir selbst. Einsamkeit ist das Fehlen anderer. “
Osho

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst  tiefer gehen?

Meine Angebote für dich

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst!

Ich begleite dich als Coach Schritt für Schritt ins authentische Leben. Statt deine beste Version werden zu müssen, finde raus wie es funktioniert du selbst zu sein, um dein Leben zu genießen.

Lass mich dich erinnern, wer du wirklich bist!

Sara Heinen – Coach & Creator für Authentizität

Shownotes zu Episode #115

Abonniere den Podcast





Du bist Fan vom Neuanfang Podcast ?

Dann freue ich mich über deine Unterstützung!

Unterstütze dem Podcast per Spende
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, freu ich mich, wenn du mir nen Chai Latte, Falafel oder etwas Zeit spendierst – ganz easy über deine Unterstützung bei Steady!

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden in deinen Liebsten oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.