Raus aus der Opferrolle

Nimm dein Leben selbst in die Hand

Von Menschen in der Opferrolle höre ich oft „Ich würde ja gerne etwas verändern, aber...”! Ich teile 5 Gedanken, um aus der Opferrolle rauszukommen.

#162 | Raus aus der Opferrolle

 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






In E-Mails, Nachrichten und persönlichen Gesprächen höre ich häufig den Satz: „Ich würde ja gern etwas verändern, aber...”. Auf das Aber folgen Ausreden, Entschuldigungen und vermeintlich triftige Gründe, warum eine Veränderung nicht möglich ist.

Wer so denkt, befindet sich in der Opferrolle und hat sich unbewusst genau dafür entschieden. Sei es aus Bequemlichkeit oder einem anderen getarnten Vorteil. Manche tragen diese Opferrolle sogar wie ein Ehrenabzeichen, das ihnen Aufmerksamkeit bringt.

Wir Menschen machen uns schneller zum Opfer der Umstände, des Lebens oder einer Person, als wir gucken können. Auch mir passiert das immer wieder, obwohl ich schon vor langer Zeit mein Leben selbst in die Hand genommen habe. Niemand ist immun, aber wir können immer achtsamer dafür werden, wann wir uns in die Opferrolle begeben.

Deshalb teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast fünf Gedanken zur Opferrolle mit dir, die deine Achtsamkeit dafür schärfen und dich motivieren, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, statt andere für entscheiden zu lassen.

Was du in dieser Episode lernen kannst:

  • Wie du erkennst, ob du selbst in der Opferrolle bist.
  • Warum du dich unbewusst für die Opferrolle entscheidest.
  • Was du dir selbst damit antust, wenn du dich gedanklich zum Opfer machst.
  • Was dich motivieren kann, aus der Opferrolle rauszukommen.
  • Was der Weg ist, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Komm ins kostenfreie Erstgespräch und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch vom erfüllten Leben abhält!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Shownotes zu Episode #162

Teile deine Gedanken zu dieser Episode auf instagram

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Unterstütze den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende und erhalte dafür eine exklusive, zusätzliche Episode! Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.