Warum Frühaufstehen Luxus sein kann

Wie eine Morgenroutine mein Leben verändert hat

Die Morgenroutine hat mein Leben verändert! Aber was ist eine Morgenroutine und warum solltest du eine haben? Wie lässt sie sich mit wenig Zeit umsetzen?

#011 | Morgenroutine? Was soll das?!

 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Liest und hörst du gefühlt auch überall von der Morgenroutine, die gerade scheinbar jeder entwickelt? Oder hast du keinen Schimmer, was darunter zu verstehen ist?

In dieser Episode erfährst du:

  • Was eine Morgenroutine ist.
  • Warum so viele erfolgreiche Menschen eine haben.
  • Wie du eine Morgenroutine auch mit wenig Zeit umsetzen kannst.
  • Was für mich das grundsätzliche Prinzip dahinter ist.
  • Warum die ganze Welt zu meditieren scheint.
  • Wie meine Morgenroutine aussieht.
  • Warum ich immer wieder auch damit zu kämpfen habe, auch wenn ich sie liebe.

Am Anfang des Podcasts verspreche ich, dass ich auch erzähle, wie ich zu meiner Morgenroutine gefunden habe. Das ist dann während des Podcasts in Vergessenheit geraten :-) Das kommt davon, wenn man nur mit Stichworten vorbereitet ist!

Meine heutige Morgenroutine hat sich über Monate entwickelt und entwickelt sich auch ständig weiter. Sie ist aus dem Bedürfnis heraus entstanden, meinem Morgen und Tag mehr Struktur zu geben. Als Selbstständige schreibt mir ja niemand vor, wie der Ablauf auszusehen hat. Heute sehe ich das als Freiheit und großes Glück an, es gab aber auch Phasen, in denen ich sehr unglücklich und überfordert damit war. Das hat zu sehr unproduktiven Tagen geführt und mich mental extrem gestresst. Über Blogs und YouTube-Kanäle bin ich auf die Morgenroutine gekommen und habe begonnen, eine für mich zu entwickeln.

Angefangen habe ich mit Meditation am Morgen. Anfangs noch mit den geführten Meditationen der Headspace App (deutsche Alternative: 7mind). Ich hatte viel von Meditation gehört und gelesen, sie im Yoga-Kurs und bei einem Ashram-Aufenthalt ausprobiert und wollte sie zu einer täglichen Gewohnheit machen. Dafür ist für mich morgens einfach der beste Zeitpunkt. Eine Weile später kam das Tagebuchschreiben dazu. Erst in Form des 5-Minute-Journal, später dann in selbst adaptierter Form. Auch die Tagebuchinhalte unterliegen je nach Lebenssituation einem Prozess des ständigen Wandels. Während einer Reise nach Panama habe ich es dann auch endlich geschafft eine tägliche Yogapraxis in meinen Morgen einzubauen. Ein Teil meiner Routine, der phasenweise super läuft, manchmal aber leider auch wochenlang wegfällt.

Für mich ist meine Routine am Morgen ein ständiges Experimentieren und ein Erforschen von Körper, Geist und Seele. Was tut mir gut? Was brauche ich jetzt gerade? Achtsamkeit mit mir selbst ist das Ziel und auch der Weg. Und auch wenn die Hauptbestandteile mittlerweile beständig sind, kommen immer wieder Sachen dazu oder fallen weg.

Alles andere hörst dann jetzt aber im Podcast :-)

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Komm ins kostenfreie Erstgespräch und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch vom erfüllten Leben abhält!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Shownotes zu Episode #011

* affiliate-Link (Werbung): Kaufst du über diesen Link bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision von Amazon, die mir hilft den Neuanfang Podcast kostenfrei anbieten zu können. Du zahlst selbstverständlich nur den normalen Preis.

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Unterstütze den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende und erhalte dafür eine exklusive, zusätzliche Episode! Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.