Meditation: Gefühle annehmen

Für den Umgang mit herausfordernden Emotionen

Herausfordernde Gefühle annehmen zu können, ist die Voraussetzung dafür, dass du sie spüren, verstehen und loslassen kannst. Dabei hilft dir diese Meditation!

#171 | Meditation Gefühle annehmen

 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Die eigenen Emotionen wahrzunehmen ist oft schon schwierig genug. Doch herausfordernde Gefühle annehmen zu können, ist der vielleicht schwerste Schritt. Zu gerne laufen wir vor dem Unangenehmen davon, statt es in seiner Tiefe da sein zu lassen. Doch erst wenn Gefühle gefühlt und „gesehen” werden, können sie ins Fließen kommen und losgelassen werden.

Ich weiß aus dem Coaching und meiner persönlichen Geschichte, wie viel Angst man vor den eigenen Gefühlen entwickeln kann. Weil man glaubt, von ihnen überwältigt zu werden. Weil man glaubt, sie würden nie wieder enden. Weil man glaubt, sie würden sich nicht gehören und seien falsch.

Doch nichts von all dem stimmt. Vor allem, wenn man lernt, die Gefühle vorrangig als Empfindungen im Körper wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten oder eine Geschichte damit zu verknüpfen, die dann als Endlosschleife durchgespielt wird.

Genau dabei unterstützt dich die Meditation, die ich in der Episode vom Neuanfang Podcast mit dir teile. Ich habe mit dieser Meditation meine Wut auf Corona verstehen können und erkannt, dass sie als Geschenk zu mir gekommen ist. Und da sie mir so sehr weitergeholfen hat, habe ich den Urheber der Meditation Jonny Miller gefragt, ob ich sie für euch übersetzen und aufnehmen darf. Thanks, Jonny!!!

Wobei dir die Meditation helfen kann:

  • Zentriere dich bewusst, um mit herausfordernden Emotionen besser umgehen zu können.
  • Lass dich dabei unterstützen, dir selbst die Erlaubnis zu geben, deine Gefühle annehmen und zulassen zu können.
  • Trainiere, deine Emotionen bewusst im Körper wahrzunehmen.
  • Integriere herausfordernde Gefühle und damit die Erlebnisse, die sie ausgelöst haben.
  • Finde die Botschaft, die deine Gefühle dir vermitteln wollen und gewinne wertvolle Erkenntnisse für dein Leben.

Hinweis: Die Meditation selbst dauert ca. 15 Minuten

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Komm ins kostenfreie Erstgespräch und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch vom erfüllten Leben abhält!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Shownotes zu Episode #171

Teile deine Gedanken zu dieser Episode auf instagram

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Unterstütze den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende und erhalte dafür eine exklusive, zusätzliche Episode! Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.