Digital Detox von Instagram

Was funktioniert für mich, was nicht

Ich teile Gründe & Erfahrungen zum Digital Detox von Instagram. Ein ehrlicher Blick auf meine private & berufliche Nutzung von Social Media.

#204 | Digital Detox von Instagram

 
 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Schon in der Vergangenheit habe ich mal einen Digital Detox von Instagram gemacht – wenn auch eher halbherzig. Doch das gespaltene Verhältnis zu den diversen Social Media Plattformen begleitet mich schon lange. Abgesehen von den ersten Jahren auf Facebook ab 2007, wurden die sozialen Netzwerke für mich schnell ein Ort, an dem sich Berufliches und Privates gemischt hat.

Ich promote dort gratis meinen Content, ich lasse mich inspirieren, ich habe dort einige meiner liebsten Menschen dort kennengelernt. Doch ich bin froh, dass es keine Lifetime-Nutzungsstatistik gibt (die wir einsehen könnten)! Würde ich schwarz auf weiß sehen, wie viel Lebenszeit ich ohne Ziel auf Facebook, YouTube und vor allem Instagram verbracht habe, wäre ich vermutlich schockiert.

In den letzten Wochen des Lockdowns habe ich auch ohne Statistik gemerkt, dass mein Nutzungsverhalten nicht mehr gesund für mich war. Deshalb habe ich Instagram vom Smartphone geschmissen und navigiere mich gerade durch die Veränderung meines Verhaltens. Mitten aus dem Prozess teile ich in dieser Episode meine Erfahrungen und Gedanken zu diesem Schritt mit dir.

Was du in dieser Episode hören kannst:

  • Warum ich Instagram vom Handy gelöscht habe.
  • Wieso das für mich mehr als nur ein Digital Detox ist.
  • Welche positiven Entwicklungen ich durch den Digital Detox von Instagram erlebe.
  • Was mir daran schwer fällt und wie ich damit umgehe.
  • Wie ich überlege, in Zukunft mit Instagram umzugehen.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Melde dich für ein kostenfreies Erstgespräch an und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch davon abhält dein Sein wirklich zu lieben!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Shownotes zu Episode #204

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Drücke deine Wertschätzung aus, indem du den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende unterstützt. Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.