Als Menschheit zurück zur Lebendigkeit

Impulse für den Wandel

Wie kann es für die Menschheit weitergehen? Sicher nicht wie bisher! Wir dürfen zurück zur Lebendigkeit und uns für indigenes Wissen öffnen.

Neuanfang
Neuanfang
#315 | Als Menschheit zurück zur Lebendigkeit
/

Abonniere den Podcast





"It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society." Dieses Zitat von Krishnamurti, einem indischen Philosophen, hat mich in den letzten Monaten fast schon verfolgt. Ein Zeichen, das ich wahrnehmen wollte. Doch keiner meiner Ansätze, um dieses Zitat herum eine Podcast-Episode zu machen, fühlte sich richtig an. Ein Buchtipp aus einem anderen Podcast kam mir zu Hilfe.

Das Buch beschreibt die Kultur und Prinzipen des indigenen Volkes der Kogi, die in den Bergen Kolumbiens trotz Landraub, Bürgerkrieg und Nähe zur „zivilisierten” Bevölkerung seit Jahrhunderten in Frieden leben und seit Jahrtausenden bestehen. Ihr uraltes Wissen über Abläufe und Spirit der Natur, sowie friedvolles Miteinander ist eine Inspiration für die Gesellschaften der modernen Welt, die sich im Fortschritt verrannt haben.

Statt uns auf die erkrankte Gesellschaft zu fokussieren, lass uns gemeinsam an einer Vision für die Zukunft bauen! Ich maße mir nicht an, eine konkrete Vision für die Menschheit zu entwerfen, doch ich möchte dir einige der Prinzipen der Kogi als Impulse mitgeben und dich einladen, den Wandel zurück zur Lebendigkeit mitzugestalten!


Was du in dieser Episode hören kannst:

  • Warum es nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist, in der Welt gut klarzukommen.
  • Weshalb wir Menschen zurück zur Lebendigkeit kommen müssen und was uns dafür fehlt.
  • Was wir durch die Prinzipien des indigenen Volkes der Kogi lernen können.
  • Wo jede*r von uns mit der Veränderung zurück zur Lebendigkeit ansetzen kann.
  • Welche Fragen du dir stellen kannst, um diese Veränderung mitzugestalten.

Lass uns austauschen

Lass uns darüber austauschen – kommentiere bei YouTube, auf Spotify („Wie fandest du diese Folge?”) oder komm zum persönlichen Austausch mit mir in den Telegram-Kanal!

Feedback zu dieser Episode

Wow, was für eine wunderbare Podcast-Episode. Voll mein Ding. Was wäre das für eine Gemeinschaft, wenn man die Weisheit der Kogi den Kindern in Kitas und Grundschulen lehren würde.” schreibt André im Telegram-Kanal

Vielen Dank für die tolle Podcast Folge mit inspirierenden Gedanken für die Menschheit und ein friedliches Zusammenleben!” schreibt Tatiana auf Spotify

Dankeschön für den wertvollen Inhalt ❤ und die Inspiration durch dieses Volk.” schreibt Sebastian auf YouTube

Danke, Sara, ...das ist das Richtige und zum richtigen Zeitpunkt und für mich auch.” schreibt Elisabeth auf YouTube

Vielen Dank für diese schöne und inspirierende Episode!” schreibt Udo auf YouTube

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst  tiefer gehen?

Meine Angebote für dich

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst!

Ich begleite dich als Coach Schritt für Schritt ins authentische Leben. Statt deine beste Version werden zu müssen, finde raus wie es funktioniert du selbst zu sein, um dein Leben zu genießen.

Lass mich dich erinnern, wer du wirklich bist!

Sara Heinen – Coach & Creator für Authentizität

Shownotes zu Episode #315

Abonniere den Podcast





Du bist Fan vom Neuanfang Podcast ?

Dann freue ich mich über deine Unterstützung!

Unterstütze dem Podcast per Spende
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, freu ich mich, wenn du mir nen Chai Latte, Falafel oder etwas Zeit spendierst – ganz easy über deine Unterstützung bei Steady!

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden in deinen Liebsten oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.