Die wichtigste Voraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung

Nicht Wille, nicht Motivation, sondern..

Die wichtigste Voraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung sind weder Wille, noch Motivation oder Glaube an dich selbst, sondern diese eine Überzeugung.

Neuanfang
Neuanfang
#102 | Die wichtigste Voraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung
/

Abonniere den Podcast






Kennst du die wichtigste Voraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung?
Ist es dein unbeugsamer Wille, dich weiterzuentwickeln? Nein.
Ist es deine nicht zu bremsende Motivation? Nein.
Ist es der unerschütterliche Glaube an dich selbst? Nein.

Versteh mich nicht falsch – alle sind sehr wichtig und hilfreich, wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest. Egal ob in deinem Inneren oder im Außen.

Aber die wichtigste Voraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung ist dieser Satz von Sokrates, der den mit Körper, Geist und Seele verinnerlichen darfst:

„ Ich weiß, dass ich nichts weiß “
Sokrates

Bewusst geworden ist mir das, während ich gerade das Buch „Eine kurze Geschichte der Menschheit” von Yuval Noah Harari * lese. Das Buch erzählt die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der Menschheit so, wie ich mir Schulunterricht eigentlich wünschen würde – Zusammenhänge verdeutlichend, zum Hinterfragen einladend und vor allem humorvoll. Im Kapitel zur wissenschaftlichen Revolution erklärt der Autor, dass es erst eine Revolution des Mindsets brauchte, damit die Menschheit sich Richtung Moderne entwickeln konnte.

Und genau dieselbe Revolution in deinem Mindset ist die wichtigste Voraussetzung für Persönlichkeitsentwicklung!

Hör dir die Episode unbedingt an, wenn...

  • du eher ein „Kopfmensch” bist und Dinge gern durchdenkst, bevor du anfängst.
  • du glaubst, dass Persönlichkeitsentwicklung auf Seminaren und durch Bücher stattfindet.
  • du dich selbst oft denken oder sagen hörst: „Kenn ich schon, weiß ich schon”.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Kurse & Coaching

Du willst  tiefer gehen?

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst!

Ich begleite dich als Coach & Teacher Schritt für Schritt ins authentische Leben. Lerne durch Kurse, Workshops & Coaching deine alten Masken abzulegen und dein authentisches Selbst mit Freude zu leben.

Finde jetzt mit dem Step into Self Quiz raus, was dein nächster Schritt zu dir selbst ist!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach & Teacher für Selbstliebe, Selbstfürsorge & Selbsterkenntnis

Shownotes zu Episode #102

Die Bücher von Yuval Noah Harari

* affiliate-Link (Werbung): Kaufst du über diesen Link bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision von Amazon, die mir hilft den Neuanfang Podcast kostenfrei anbieten zu können. Du zahlst selbstverständlich nur den normalen Preis.

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann komm ins #teamneuanfang & unterstütze ihN!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, kannst du hier in monatlichen Workshops und Human Design Sessions deinem authentischen Selbst noch näher kommen.

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.