Dein Glück liegt in deiner Einzigartigkeit

Warum persönliche Ent-Wicklung so wichtig ist

Einzigartigkeit – anders als die anderen zu sein, ist nicht leicht. Denn wir schwanken zwischen dem Dazugehörenwollen und dem Wunsch nach Individualität.

Neuanfang
Neuanfang
#126 | Dein Glück liegt in deiner Einzigartigkeit
/

Abonniere den Podcast





Einzigartigkeit – anders als die anderen zu sein, ist nicht immer leicht. Denn wir schwanken permanent zwischen dem Dazugehörenwollen und unserem Wunsch nach Individualität.

Instagram selbst ist vermutlich das anschaulichste Beispiel für dieses Phänomen. Jeder will aus der Masse herausstechen und am Ende machen doch fast alles das Gleiche. @insta_repeat entlarvt es schonungslos.

Woher der Wunsch des Dazugehörens kommt, ist klar – Teil des Tribes zu sein, hat früher unser Überleben gesichert. Doch woher kommt das Bestreben, die eigene Einzigartigkeit erkennen und ausdrücken zu wollen?

In der Auseinandersetzung mit dem Ansatz von Psychologe C.G. Jung wird nicht nur deutlich, warum wir nach Einzigartigkeit streben, sondern auch, dass Individualität der vermutlich einzige Weg zum inneren Frieden oder auch Glück ist. Und auch warum persönliche Ent-Wicklung (und ja, das ist bewusst so geschrieben) so wichtig dafür ist!

Ja, lieber Podcast-Hörer, es wird ein bisschen philosophisch in dieser Episode! Aber am Ende macht alles Sinn – zumindest in meinem Kopf – hahaha!

Diese Episode ist für dich, wenn ...

  • du dich zwischen Einzigartigkeit und Dazugehörenwollen hin- und her gerissen fühlst.
  • du mit deinem Anderssein zu kämpfen hast.
  • du den Weg zu innerem Frieden und Glück besser verstehen möchtest.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst  tiefer gehen?

Meine Angebote für dich

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst!

Ich begleite dich als Coach Schritt für Schritt ins authentische Leben. Statt deine beste Version werden zu müssen, finde raus wie es funktioniert du selbst zu sein, um dein Leben zu genießen.

Lass mich dich erinnern, wer du wirklich bist!

Sara Heinen – Coach & Creator für Authentizität

Shownotes zu Episode #126

Abonniere den Podcast





Du bist Fan vom Neuanfang Podcast ?

Dann freue ich mich über deine Unterstützung!

Unterstütze dem Podcast per Spende
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, freu ich mich, wenn du mir nen Chai Latte, Falafel oder etwas Zeit spendierst – ganz easy über deine Unterstützung bei Steady!

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden in deinen Liebsten oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.