Wie funktioniert Nein sagen?

und wie kann ich Nein sagen lernen?

Wenn du Nein sagen lernen willst, erfahre hier: wie funktioniert Nein sagen auf freundliche und bestimmte Weise und wie übst du es am besten.

#233 | Wie funktioniert Nein sagen

 
 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Wenn du Nein sagst, wie drückst du das aus? Bekommst du ein selbstbewusstes, einfaches „Nein” über die Lippen, ohne dich zu entschuldigen, rechtfertigen oder drumherum zu reden?

Ich würde sagen, kann man machen, muss man aber nicht! Auch wenn es sicher Situationen gibt, in denen das die absolut richtige Reaktion ist. Doch in den meisten Situationen ist dir vermutlich daran gelegen, das Nein ein freundlich und bestimmt rüberzubringen. Das hilft außerdem die Angst oder das schlechte Gewissen zu erleichtern, das viele Menschen beim Nein sagen erleben.

In der ersten Episode zum Thema Nein sagen ging es darum, dass Nein sagen lernen ein Ausdruck von Selbstliebe ist und was erforderlich ist, um die Angst davor zu überwinden. Falls du diesen ersten Teil noch nicht kennst, empfehle ich dir, den zuerst anzuhören und dann hier zum zweiten Teil zurückzukehren, in dem du das Formulieren eines Nein's lernst und praktische Schritte und Tipps zum Üben im Alltag mitbekommst.

Außerdem machen wir einen kurzen Ausflug ins Human Design, der dir helfen kann passendere Entscheidungen für dich zu treffen und den Themen hinter deiner Angst vor dem Nein sagen auf die Spur zu kommen. Dazu brauchst du dein Human Design Chart. Unten in den Shownotes findest du einen Link, um es zu berechnen.

Was du in dieser Episode lernen kannst:

  • Was Nein sagen für dich und deine Beziehungen zu anderen tun kann.
  • Wie funktioniert Nein sagen, wenn du freundlich und bestimmt ablehnen möchtest.
  • Was du beachten kannst, um dein Nein mit Klarheit rüberzubringen.
  • Welche Schritte du machen kannst, wenn du lernen willst Nein zu sagen.
  • Was Human Design dir für das Nein sagen beibringen kann.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin zertifizierter ganzheitlicher Coach und Teacher für Selbstliebe, Selbstfürsorge & Selbsterkenntnis.
Ich eröffne dir den Weg, dich selbst leiten und lieben zu lernen, um aktiv ein Leben zu erschaffen, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht.

Melde dich für ein kostenfreies Erstgespräch an:
Wir lernen uns kennen, schauen auf deine persönliche Situation und klären, wie das Coaching dich konkret auf deinem individuellen Weg unterstützen kann.

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach & Teacher für Selbstliebe, Selbstfürsorge & Selbsterkenntnis

Shownotes zu Episode #233

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann komm ins #teamneuanfang & unterstütze ihN!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, kannst du hier in monatlichen Workshops und Human Design Sessions deinem wahren Selbst noch näher kommen.

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.