Schuld vs. Selbstverantwortung

Eine persönliche Geschichte

100%ige Selbstverantwortung zu übernehmen bringt Freiheit, aber eben auch Angst mit. Meine persönliche Geschichte zeigt, warum es sich trotzdem lohnt!

#131 | Schuld vs. Selbstverantwortung

 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Komplette Selbstverantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, bringt Selbstbestimmung und Freiheit. Aber eben auch – Verantwortung. Wie das Wort schon sagt. Und Verantwortung ist ja bekanntlich nicht immer nur einfach und bequem. Sie kann sogar Angst machen.

Genau diese Angst vor der Selbstverantwortung hat mich in Bezug auf eine Geschichte aus meiner Vergangenheit jahrelang begleitet. Ohne dass ich mir dessen wirklich bewusst war. Trotzdem hat sie mich eingeschränkt und von Dingen abgehalten, die ich mir gewünscht habe.

Obwohl ich dachte, die Geschichte für mich verarbeitet und abgeschlossen zu haben, waren dort Reste von Schuld, die ich weiterhin anderen Menschen und äußeren Umständen gegeben habe. Eine so wertvolle und fast schon revolutionäre Erkenntnis, die ich trotz jahrelanger Reflexion erst in einem Coaching vor wenigen Wochen erlangt habe.

In dieser Episode vom Neuanfang Podcast teile ich diese persönliche Geschichte mit dir, um sozusagen am lebenden Beispiel zu zeigen, wie kraftvoll die Entscheidung zur Selbstverantwortung ist. Und wie sehr es uns im Gegensatz dazu einschränkt, etwas im Außen die Schuld für Dinge zu geben, die wir in unserem Leben erlebt haben.

Hör dir diese Episode an, wenn ...

  • du das Gefühl hast, noch nicht in der Selbstverantwortung für dein Leben oder einzelne Geschichten zu sein.
  • du dich gegenüber einer Situation machtlos oder ausgeliefert fühlst.
  • du Selbstbestimmung und Freiheit leben möchtest.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Komm ins kostenfreie Erstgespräch und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch vom erfüllten Leben abhält!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Unterstütze den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende und erhalte dafür eine exklusive, zusätzliche Episode! Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.