Nein sagen lernen ist Selbstliebe

Warum du Angst vom Nein sagen hast

Du hast Angst anderen Menschen Nein zu sagen? In dieser Episode lernst du warum das so ist und warum Nein sagen lernen Selbstliebe ist.

#232 | Nein sagen lernen ist Selbstliebe

 
 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Nein.
Man sagt, Nein ist ein ganzer Satz. Einer der kürzesten Sätze, die es gibt und doch fällt es vielen Menschen unglaublich schwer ihn auszusprechen. Also sagen sie Ja, wo sie eigentlich Nein meinen – egal ob jemand mit ihnen ins Kino will, der Chef Überstunden verlangt oder im Supermarkt gefragt wird „Darf's ein bisschen mehr sein?".

Ängste oder ein schlechtes Gewissen bringen Menschen dazu, die Bedürfnisse des Gegenübers über die eigenen zu stellen. Und das hat sowohl Folgen für das eigene Selbstvertrauen, als auch die Beziehung zur anderen Person. Nicht umsonst ist Ja-Sager kein freundlich gemeintes Wort in der deutschen Sprache.

Doch die gute Nachricht ist, du kannst das Nein sagen lernen! Und damit nicht nur dein Leben einfacher machen, sondern auch deine Selbstliebe stärken. In dieser ersten Episode zum Thema Nein sagen schauen wir uns an, wie Nein sagen und Selbstliebe zusammenhängen und wie du deine Angst davor überwinden kannst.

Nächste Woche folgt Teil 2, in dem du das freundliche und bestimmte Formulieren eines Nein's lernst und praktische Schritte und Tipps zum Üben im Alltag mitbekommst.

Was du in dieser Episode lernen kannst:

  • Warum Nein sagen lernen ein Ausdruck deiner Selbstliebe ist.
  • Weshalb du Angst oder ein schlechtes Gewissen hast, wenn du Nein sagst.
  • Wie du die Ängste vor dem Nein sagen überwindest.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin zertifizierter ganzheitlicher Coach und Teacher für Selbstliebe, Selbstfürsorge & Selbsterkenntnis.
Ich eröffne dir den Weg, dich selbst leiten und lieben zu lernen, um aktiv ein Leben zu erschaffen, das mehr und mehr deinem wahren Selbst entspricht.

Melde dich für ein kostenfreies Erstgespräch an:
Wir lernen uns kennen, schauen auf deine persönliche Situation und klären, wie das Coaching dich konkret auf deinem individuellen Weg unterstützen kann.

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach & Teacher für Selbstliebe, Selbstfürsorge & Selbsterkenntnis

Shownotes zu Episode #232

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann komm ins #teamneuanfang & unterstütze ihN!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Wenn du den Neuanfang Podcast liebst, kannst du hier in monatlichen Workshops und Human Design Sessions deinem wahren Selbst noch näher kommen.

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.