Mit Gefühlen umgehen

Was hilft bei unangenehmen Gefühlen?

Auf gesunde Art und Weise mit Gefühlen umgehen – das bringt uns meist niemand bei. Hier bekommst du Tipps und einen konkreten 5-Schritte-Prozess dafür!

#154 | Mit Gefühlen umgehen

 
00:00 /
 
1X
 

Abonniere den Podcast






Traurigkeit, Wut, Angst, Scham, Schuld – wir alle empfinden sie. Doch die wenigsten von uns lernen einen gesunden Umgang mit den Gefühlen, die meist als negativ bezeichnet werden.

Deine auch unsere Eltern konnten nur den Umgang an uns weitergeben, den sie selbst gelernt und praktiziert haben. So verdrängen, betäuben oder rationalisieren die unangenehmen Botschaften unserer Seele. Nur wenn uns ein besonders heftiges Erlebnis aus der Bahn wirft, wir keine Kraft mehr zur Kontrolle haben, finden sie ihren Weg an die Oberfläche.

Aber wie kann ein gesunder Umgang mit den Gefühlen aussehen, die wir eigentlich nicht fühlen wollen? „Da draußen” hört und liest man immer wieder, man müsse sie annehmen und in den Schmerz gehen. Doch was soll das genau bedeuten? Wie soll das gehen? Was muss ich dafür machen?

Dafür gebe ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast viele Tipps und teile einen konkreten 5-Schritte-Prozess, der dir einen Rahmen für einen gesunden Umgang mit unangenehmen Gefühlen gibt.

Was du in dieser Episode lernen kannst:

  • Wie ein gesunder Umgang mit unangenehmen Gefühlen aussehen kann.
  • Was das Annehmen, Zulassen und Loslassen von Gefühlen praktisch bedeuteten kann.
  • Was dir helfen kann, wenn du Angst vor deinen negativen Gefühlen hast.
  • Was du tun kannst, wenn dir das Zulassen von Gefühlen schwer fällt.
  • Was dich dabei unterstützt, vom Grübeln ins Fühlen zu kommen.

Die Shownotes findest du weiter unten.

Du willst mehr?

Dann komm endlich ins Handeln!

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst! Das fällt dir schwer? Dann mach dich endlich zur Priorität!

Ich bin Sara. Zertifizierter ganzheitlicher Coach und Expertin für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein. 
Ich helfe dir, dich selbst anzunehmen und das (Allein)Sein zu genießen.

Komm ins kostenfreie Erstgespräch und ich helfe dir zu erkennen, was dich noch vom erfüllten Leben abhält!

Sara Heinen – ganzheitlicher Coach für Selbstliebe & erfülltes Alleinsein

Shownotes zu Episode #154

* affiliate-Link (Werbung): Kaufst du über diesen Link bei Amazon, erhalte ich eine kleine Provision von Amazon, die mir hilft den Neuanfang Podcast kostenfrei anbieten zu können. Du zahlst selbstverständlich nur den normalen Preis.

Abonniere den Podcast






Du hörst den Neuanfang Podcast gerne ?

Dann unterstütze ihn!

Werde Mitglied vom #teamneuanfang
Unterstütze den Neuanfang Podcast mit einer monatlichen Spende und erhalte dafür eine exklusive, zusätzliche Episode! Mehr dazu bei unserem Partner Steady:

Bewerte den Podcast bei iTunes
Eine Fünf-Sterne-Bewertung und Rezension bei iTunes hilft dabei, dass der Neuanfang Podcast noch mehr Menschen erreichen und helfen kann.

Teile den Neuanfang Podcast
Empfehle den Podcast oder einzelne Episoden an Familie, Freunde & Kollegen oder teile ihn in deinen Instagram-Stories (tagge @ichbinsaraheinen), per Twitter oder Facebook.