Buchempfehlungen

Bücher, die dein Leben verändern können

Diese Bücher gehörten zu den wichtigsten Lehrern auf meinem Weg zu mir selbst. Sie haben mich tiefer in meine Geschichte, mein Bewusstsein und meine Seele geführt und mir dadurch großes Wachstum ermöglicht. Sicher findest du darunter auch einen passenden Wachstumsbooster für dich. Viel Spaß beim Lesen und Wachsen!

quote

Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.

quote

Stephen King

Viele Bücher lese ich in Englisch, weil sie oft viel später oder gar nicht auf Deutsch übersetzt werden. Wenn beide Sprachen verfügbar sind, habe ich beide verlinkt. Die jeweils erstgenannte, ist die Version, die ich gelesen habe.
Meine absoluten Favoriten sind mit ? Stern markiert,
die letzten Neuzugänge mit ?

Hinweis zu den Links:
Sofern die Bücher dort verfügbar sind, führen die Links zum Online-Shop buch7.de. Dort werden Bücher innerhalb Deutschlands kostenfrei und CO2-neutral versendet und 75% des Gewinns fließen in soziale Projekte. Die anderen Links führen zu Amazon.

Selbstliebe

Liebe dich selbst, als hinge dein Leben davon ab
Love yourself like your Life depends on it
von Kamal Ravikant

Für alle, die sich selbst das Versprechen geben möchten, sich zu lieben und danach zu leben.

Radikale Selbstvergebung
Radical Self-Forgiveness: The Direct Path to True Self-Acceptance
von Colin C. Tipping

Für alle, die einen introspektiven, spirituellen Weg suchen, um Frieden mit sich selbst bezgl. ihrer Vergangenheit und Gegenwart zu schließen.

I am enough – Mark your mirror and change your life
von Marisa Peer

Für alle, die das Gefühl haben, nicht genug zu sein und mit der Kraft der Worte arbeiten möchten, um das zu ändern.

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest
von Eva-Maria Zurhorst

Für alle, die aus der Perspektive einer Partnerschaft lernen wollen, wie entscheidend Selbstliebe für das (Zusammen-)Leben ist.

The Gifts of Imperfection
Die Gaben der Unvollkommenheit
von Brené Brown

Für alle, die Ängste und Selbstzweifel überwinden, in die Selbstannahme kommen und sich dabei weniger allein fühlen möchten.

The Mastery of Love: A Practical Guide to the Art of Relationship
Vollendung in Liebe: Von der Kunst, mit sich und den anderen glücklich zu werden
Don Miguel Ruiz

Für alle, die aus dem Bild einer gesunden Partnerschaft Rückschlüsse auf ihre Selbstliebe ziehen möchten.

Umgang mit Gefühlen

? Choose Wonder over Worry
von Amber Rae
Dieses Buch ist eine echte Wohltat. Nicht nur macht es dir klar, dass du mit deinen selbstkritischen Gedanken und unangenehmen Gefühlen nicht alleine bist, es gibt auch hilfreiche Tipps im Umgang mit ihnen. Für alle, die lernen wollen, ihren inneren Kritiker und ihre Intuition zu unterscheiden und mit staunenden statt sorgenvollen Augen durch die Welt zu gehen. Ganz besonders zu empfehlen für alle, die etwas kreieren und mit der Welt teilen wollen.

? Expectation Hangover: Free yourself from your past, change your present and get what you really want
von Christine Hassler
Leid entsteht immer dann, wenn etwas anders ist, als wir es uns vorgestellt haben. Dann gibt es einen „Expectation Hangover”, also einen „Erwartungs-Kater”. Dieses Buch hilft dir, über die Enttäuschung hinwegzukommen, die entsteht, wenn das Leben anders spielt, als du es willst. Mit wertvollen praktischen Übungen und einem Schritt-für-Schritt-Plan lernst du, dich selbst auf mentaler, emotionaler, physischer und spiritueller Ebene aus dem Sumpf von Selbstmitleid, Selbstverurteilung und Wut herauszuziehen und Enttäuschungen als Motor für Transformation zu nutzen.

Letting Go – The pathway of surrender
Loslassen - Der Pfad widerstandsloser Kapitulation
von David R. Hawkins
Für alle, die das aktive Loslassen von negativen Gedanken und Gefühlen üben möchten.

Weiblichkeit & Zyklus

? Spiritual Feminist
Warum es Zeit ist für ein neues weibliches Selbstbild, Body Freedom und Sisterhood
von Kaja Andrea Otto
Kaja Andrea zeigt in diesem Buch, warum und wie Feminismus und naturverbundene Spiritualität für sie untrennbar zusammen gehören. Sie teilt sowohl ihre Vision für eine kollektive Alternative zum Patriarchat, als auch den Weg zur persönlichen Loslösung von patriarchalem Denken und Handeln. Mit Übungen und Göttinnen-Impulsen führt Kaja Andrea dich als Leser*in in deinen ganz eigenen Prozess zur Beendung deines inneren Patriarchats, das uns allen innewohnt, meist ohne dass wir uns darüber bewusst sind.

? Unbound – A Woman's Guide To Power
von Kasia Urbaniak
Dieses Buch erklärt, warum es Frauen oft so schwer fällt, in persönlichen, sozialen oder beruflichen Situationen ihre Stimme zu erheben und für sich und ihre Ideen einzustehen. Mit praktischen Übungen und motivierenden Aufrufen zeigt Kasia Urbaniak wie wir das ändern können. Die Autorin absolvierte 17 Jahren Studium als taoistische Nonne und finanzierte sich diesen Weg, indem sie in New York als Domina arbeitete. Diese gegensätzlichen Erfahrungen bilden die Basis ihres Wissens über Kommunikation, zwischenmenschliche Machtverhältnisse und den Zugang zu unseren tiefsten Wünschen und Sehnsüchten.

? In the Flo: A 28-day plan working with your monthly cycle
von Alisa Vitti
Die Autorin hat sich selbst von PCOS geheilt und zwar mit gezielter Ernährung, Nahrungsergänzung und Selbstfürsorge. Damit begann ihre Reise zur Spezialistin für hormonelle Frauengesundheit. In diesem Buch teilt sie ihren ganzheitlichen Ansatz „Cycle Synching Method”, der dabei unterstützt Ernährung, Nahrungsergänzung, Sport, Arbeit und Sozialleben in Einklang mit dem Zyklus zu bringen und so hormonelle Gesundheit erreichen.

Rise Sister Rise – A Guide to release the wild, wise Woman within
von Rebecca Campbell
Für alle, die aus dem Gefängnis der patriarchalischen Denkmuster ausbrechen und sich mit ihrer femininen Kraft und Weisheit verbinden wollen.

Pussy – A Reclamation
Pussy: Hol dir deine weibliche Kraft zurück!
von Regina Thomashauer
Für alle, die ihre weibliche Kraftquelle auch jenseits der Sexualität entdecken wollen, um auf allen Ebenen mehr Vergnügen und Freude in ihr Leben zu bringen.

Women who run with the Wolves – Myths and Stories of the wild Woman Archetype
Die Wolfsfrau - Die Kraft der weiblichen Urinstinkte
von Clarissa Pinkola Estés
Der Klassiker über feminine Energie, in dem die Autorin den weiblichen Archetyp der wilden Frau anhand von Mythen, Fabeln und traditionellen Geschichten näher bringt.

Woman Code
von Alisa Vitti
Der Vorläufer vom o.g. Buch der Autorin, in dem eine noch etwas weniger ausgereifte Version der „Cycle Synching Method” beschrieben wird. Dafür ist mir aus diesem Buch besonders das Verständnis für die hormonellen Zusammenhänge im weiblichen Körper im Gedächtnis geblieben.

Code Red
von Lisa Lister
Für alle, die eine positive Beziehung zu ihrem Zyklus aufbauen möchten, um ihr Leben in Einklang mit ihm zu gestalten.

Patriarchy Stress Disorder
von Valerie Rein
Ein Buch das über die emotionalen, mentalen und auch körperlichen Auswirkungen auf das Leben von Frauen durch das Patriarchat aufklärt und Mut macht, diese zu überwinden.

The Way of the Priestess
von Sarah Coxon
Für alle Frauen, die sich zu selbst und ihrer femininen Kraft zurückfinden und sich ihr öffnen möchten. Sarah Coxon ist Doktorin der Archäologie und Mentorin für Frauen und mixt in diesem Buch ihr fachliches Wissen mit ihrer persönlichen Entwicklungsgeschichte und Journalingfragen für die Leser*innen.

Für Single-Frauen

? Weiblich, ledig, glücklich – sucht nicht
von Gunda Windmüller

Ein Muss für alle Single-Frauen! Und alle, die daran mitarbeiten wollen, den gesellschaftlichen Blick auf Single-Frauen, die romantische Liebe und die „Mann-Frau-Kind-Glücksformel” zu verändern. Die Autorin berichtet von ihren eigenen Erlebnissen als Single-Frau und taucht tief in die Entstehungsgeschichte unseres heutigen Verständnisses von Liebe und Partnerschaft ein.

? Women don't owe you pretty
von Florence Given

Ein echtes „In-die-Fresse-Buch” von der „Cosmopolitan Influencer of The Year '19”! Eine Mischung aus Biografie, Selbsthilfe-Buch und feministischer Streitschrift, die klar macht, dass wir Feminismus, Anti-Rassismus und Anti-Diskriminierung noch immer und vielleicht mehr denn je brauchen. Ein Buch, das perfekt ins Jahr 2020 passt und sowohl Tipps für den eigenen, freien Weg gibt, als auch voller Energie und Wut das patriarchalische System anprangert.

quote

Man sollte niemals die Macht der Bücher unterschätzen.

quote

Paul Auster

Spiritualität

? Gespräche mit Gott – Band 1 - 3
The Complete Conversations With God
von Neale Donald Walsch
Dieses Buch ist eines der allerwichtigsten meines bisherigen Lebens! Immer wieder kreuzte es meinen Weg und ich habe es aufgrund des Titels nicht gelesen. Inzwischen weiß ich, dass es vielen Menschen so geht und es vom Autor durchaus beabsichtigt ist. Denn für das Lesen dieses Buches bedarf eines offenen Geistes und Herzens. Als ich „bereit” für das Buch war, habe ich darin nicht nur viele neue Perspektiven gewonnen, sondern auch viele Dinge gefunden, die sich tief in meinem Inneren nach meiner Wahrheit angefühlt haben. Und ich bin unendlich dankbar, dass jemand viel von dem, was ich fühle, in Worte gefasst hat.

? Dying to be me: My Journey from Cancer, to Near Death, to True Healing
Heilung im Licht: Wie ich durch eine Nahtoderfahrung den Krebs besiegte und neu geboren wurde
von Anita Moorjani
Dieses Buch hat mich gefesselt! Die Autorin hat am Ende einer langen Krebserkrankung eine Nahtoderfahrung erlebt, wonach nicht nur der Krebs verschwand, sondern sie als veränderte Person zurückkam. Sie schildert, sofern das mit Worten möglich ist, was sie in der „anderen Dimension” wahrgenommen hat und ganz persönlich habe ich mich mit meinem Verständnis des Universums darin komplett wiedergefunden. Ein Buch, das allen Menschen, die offen für andere Sichtweisen sind, Hoffnung schenken und vielleicht ein wenig die Angst vor dem Tod nehmen kann. Außerdem ein powervolles Statement für die Selbstliebe!

Ein unerwartetes Gepräch mit Gott – Das Erwachen der Menschheit
Awaken the Species, A New and Unexpected Dialogue
von Neale Donald Walsch
Für alle, die nach Band 1-3 noch nicht genug bekommen haben. Für mich nicht ganz so stark, wie die vorherigen Bände, dennoch voll mit wertvollen Perspektiven auf den Zustand und mögliche Wege für die Zukunft der Menschheit.

Sieben kleine Worte – Das einzige Gebet, das sie wirklich brauchen
The Only Little Prayer You Need
von Debra Landwehr Engle
Für alle, die nach „höherer” Unterstützung in belastenden Situationen suchen.

Think like a Monk
Das Think like a Monk Prinzip
von Jay Shetty
Eine Mischung aus Biografie und Selbsthilfe-Ratgeber für alle, die traditionelle Lehren und Techniken hinduistischer Mönche auf zeitgemäße Weise in ihren Alltag integrieren möchten, um mehr innere Ruhe und Kraft zu erleben.

? Die zahlreichen Leben der Seele – Die Chronik einer Reinkarnationstherapie
Many Lives, Many Masters
von Brian L. Weiss
Der beeindruckende Weg des skeptischen Psychiater Brain L. Weiss und seiner Patientin Catherine durch zahlreiche frühere Leben. Ein leichter Einstieg in das Thema Reinkarnation und Past Live Experiences – auch für Skeptiker*innen.

Innere Arbeit

? How to do the Work
Heile. Dich. Selbst.

von Dr. Nicole LePera
Dr. Nicole LePera ist Psychologin und hat lange nach klassischen Ansätzen gearbeitet. Ihr eigener Leidens- & Erwachensweg hat sie dahin geführt, ihre seelischen Verletzungen selbst zu heilen und ihre Erkenntnisse daraus für ihre Klient*innen zum Einsatz zu bringen. Heute folgen ihr auf Instagram als @the.holistic.psychologist 4 Millionen #SelfHealers, die sie inspiriert und unterstützt sich selbst in mentale, emotionale, spirituelle und physische Gesundheit zu führen. Mit der Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, praktischen Tools und spirituellen Ansätzen hat dieses Buch meiner Ansicht nach das Potential, DAS Standardwerk für selbstermächtigte ganzheitliche Heilung von Traumata zu werden.

? Existential Kink: Unmask Your Shadow and Embrace Your Power
von Carolyn Elliott
In diesem Buch lernst du, warum es uns so schwer fallen kann, Verhaltens- und Denkweisen abzulegen, die uns von dem abhalten, was wir uns eigentlich wünschen. Denn unterbewusst kann es sein, dass wir Lust aus unserem Feststecken und schmerzhaften Mustern gewinnen. Durch die kraftvolle Praxis und eine geführte Meditation holst du deine Schattenthemen an die Oberfläche, um dir diese Lust zu erlauben und somit die alten Muster nach und überflüssig zu machen.

?? Goodbye Drama – Selbstliebe, Resilienz und Ausgeglichenheit fördern
von Sasja Metz
Endlich ein empfehlenswertes, deutschsprachiges Buch über die Arbeit mit dem Nervensystem! In leicht zu lesender Sprache und mit viel Humor bringt Sasja Metz, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Expertin für Somatic Experiencing®, dir die Theorie zum Nervensystem und den wichtigsten Vorgängen in deinem Gehirn näher. Vor allem aber ist es ein Praxisbuch, in dem du durch Testfragen herausfindest, wie und warum dein eigenes Nervensystem tickt und durch welche Auswirkungen sich das in deinem Leben bemerkbar machen kann. Mit zahlreichen Übungen kannst du alleine und selbstbestimmt daran arbeiten resilienter und ausgeglichener zu werden. Das ersetzt natürlich keine Therapie, ist aber ein toller Einstieg, um mehr du selbst zu sein.

Das Kind in dir muss Heimat finden – Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
The Child in You: The Breakthrough Method for Bringing Out Your Authentic Self
von Stefanie Stahl
Für alle, die verstehen möchten, welchen Einfluss die eigene Kindheit aufs jetzige Leben hat und wie der heilsame Umgang mit dem inneren Kind aussehen kann.

No Bad Parts: Healing Trauma and Restoring Wholeness with the Internal Family Systems Model
Kein Teil von mir ist schlecht: Mit dem Modell des inneren Familiensystems (IFS) Trauma heilen und zur Ganzheit zurückfinden
von Richard Schwartz
Das neuste Buch vom Begründer des IFS-Modells (Internal Family Systems – Modell der inneren Familie), das weltweit im Therapiekontext genutzt wird, ergänzt eine Heranführung an das Modell mit spirituellen Komponenten. Es eignet sich auch für Einsteiger in das Thema. Bisher ist es nur auf Englisch verfügbar.

Self-Therapy: A Step-By-Step Guide to Creating Wholeness and Healing Your Inner Child
Meine innere Welt verstehen: Selbsttherapie mit Persönlichkeitsanteilen
von Jay Earley
Der Autor hat diverse Bücher verfasst, die das o.g. IFS-Modell von Richard Schwartz so erklären, dass man es mit sich selbst erlernen und nutzen kann, um in Kontakt mit seinen inneren Anteilen zu kommen, wie z.B. dem inneren Kritiker oder dem inneren Kind. Schritt für Schritt wird das Modell erklärt und jeweils mit einer Übung umgesetzt.

Schattenarbeit: Wachstum durch die Integration unserer dunklen Seite
Dark Side of the Light Chasers: Reclaiming your power, creativity, brilliance, and dreams
von Debbie Ford
Ein Buch das mit praktischer Anleitung dabei begleitet, die eigenen dunklen Seiten und verdrängten Anteile zu entdecken und das Geschenk in ihnen zu finden.

Seele

? Das geheime Leben der Seele: Alles über unser unsichtbares Organ
von Sabine Wery von Limont
Der für mich passendste Weg, dieses Buch zu beschreiben: es ist das „Darm mit Charme” für die Seele! Ein wissenschaftlich fundiertes Buch, gut verständlich und meist leicht lesbar geschrieben, mit einer gehörigen Portion Humor. Auch wenn ich persönlich mit dem Verständnis, dass die Seele vor allem im Gehirn zu verorten ist nur bedingt übereinstimme, ist das Buch eine sehr wertvolle Reise in die gesunde oder möglicherweise auch erkrankte Psyche. Ich hätte mir nur gewünscht, das abschließende Kapitel zu Spiritualität wäre etwas umfangreicher ausgefallen – was aber vermutlich nochmal ein eigens Buch geworden wäre.

Der Seelen-Navigator – In 7 Schritten zu deinem wahren Lebensplan
von Angelika Gulder
Für alle, die mit praktischen Übungen mehr über ihre Seele herausfinden möchte, um das Leben in Einklang mit ihr zu gestalten.

The Untethered Soul – The Journey Beyond Yourself
Die Seele will frei sein – Eine Reise zu sich selbst
von Michael A. Singer
Für alle, die verstehen wollen, wie ihr Bewusstsein funktioniert und begreifen wollen, dass sie so viel mehr sind, als nur die eigenen Gedanken und Gefühle.

Das Experiment Hingabe
The Surrender Experiment

von Michael A. Singer
Für alle, die anhand der persönlichen Lebensgeschichte des Autors von „Die Seele will frei sein” (s.o.) verstehen möchten, was möglich wird, wenn man sich dem Fluss des Lebens komplett hingibt.

Genesis – Die Befreiung der Geschlechter
von Veith Lindau

Ich persönlich bin ehrlich nicht der größte Fan der Schreibweise von Veith Lindau, doch ich erhoffe mir von diesem Buch eine größere Zugänglichkeit für das Thema feminine & maskuline Energie. Der Umstand, dass es auf der Bestsellerliste des Spiegels stand, scheint das zu bestätigen. Das Buch begleitet und inspiriert zur Erinnerung an die Existenz beider Energien im eigenen Selbst und zeigt Wunden und Potentiale in uns als Individuen, im Zwischenmenschlichen und Kollektiven auf. Für alle, die Begleitung und eine Vision zu geheilter femininer und maskuliner Energie suchen – egal ob du neu in dem Thema oder bereits vertraut damit bist.

Du möchtest informiert werden, wenn es neue Buchempfehlungen gibt?
Melde dich für meinen Newsletter an und du erfährst von allen Updates und mehr. 
Als Dankeschön für dein Vertrauen bekommst du Zugang zur Aufzeichnung vom „Intro-Video zu den Zentren im Human Design”.

Über das Eintragen und Absenden deiner Daten erhältst du den Link zum Video und stimmst zu, gelegentlich Infomails zu Angeboten, sowie alle 1-2 Wochen den Newsletter zu erhalten. Alles kannst du über einen Link am Fuße jeder E-Mail wieder abbestellen. Der Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung.

Persönliche Weiterentwicklung

? Earth is hiring
von Peta Kelly
Eines der wichtigsten Bücher für mich in den letzten Jahren! Auch wenn ich offiziell nicht zur Zielgruppe der Millennials gehöre, hat es mich komplett abgeholt. Denn es ist für mich das bisher einzige Buch (das ich kenne), das sich wirklich ganzheitlich mit einem erfüllten und erfolgreichen Leben in Einklang mit dem eigenen Selbst UND der (Um-)welt beschäftigt. Dabei tritt einem dieses Buch motivierend in den Hintern, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Je nachdem, wie alt du bist, könnte die Sprache gewöhnungsbedürftig sein, doch ich habe sie geliebt, weil sie anders ist, als die vieler Bücher in diesem Bereich. Unverkennbar Peta Kelly halt.

? Becoming Supernatural – How common people are doing the Uncommon
Werde übernatürlich: Wie gewöhnliche Menschen das Ungewöhnliche erreichen
von Dr. Joe Dispenza
In diesem Buch teilt Joe Dispenza konkrete Techniken, mit denen wir als gewöhnliche Menschen Zugang zu unseren schöpferischen Fähigkeiten bekommen können, damit zu einem gesünderen Körper und Geist beitragen und das Leben nach unseren Wünschen gestalten lernen können. Viele Fallbeispiele und Erfahrungsberichte seiner Workshopteilnehmer versetzen in Staunen. Auch wenn ich persönlich bisher noch nicht dahin gekommen bin, mit seinen Techniken konsequent zu arbeiten, fasziniert Joe Dispenza mich immer wieder für unsere (über-)natürlichen Fähigkeiten und schafft es, mich an unendliche Möglichkeiten glauben zu lassen.

How to Break Up With Your Phone
Endlich abschalten – Warum Urlaub vom Smartphone uns Zeit, Glück und Liebe schenkt

von Catherine Price
Für alle, die sich ihre Abhängigkeit vom Smartphone endlich eingestehen und mit einem konkreten 30-Tage-Plan ihre Gewohnheiten aktiv ändern wollen.

Die 1% Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung
Atomic Habits
von James Clear
Für alle, die nach Unterstützung und Anleitung beim Erschaffen von neuen Gewohnheiten und deren erfolgreicher Integration in den Alltag suchen.

Ein neues Ich
Breaking the Habit of Being Yourself
von Dr. Joe Dispenza
Für alle, die verstehen wollen, wie sie die Erkenntnisse aus Quantenphysik, Neurobiologie, Gehirnforschung und Genetik fürs eigene Leben nutzen können.

The Four Agreements: A Practical Guide to Personal Freedom
Die vier Versprechen: Ein Weg zur Freiheit und Würde
von Don Miguel Ruiz
Für alle, die ihre limitierenden Denkweisen überwinden wollen und simple Prinzipien suchen, um ihr Leben friedlich und mit Freude gestalten zu können. Achtung, die Prinzipien sind zwar simpel, aber nicht immer einfach umzusetzen, d.h. es gibt hier eine Menge zu lernen und viele Möglichkeiten zu wachsen.

The Fifth Agreement: A Practical Guide to Self-Mastery
Das fünfte Versprechen: Wie man richtig zuhört
von Don Miguel Ruiz
Für alle, die nach der Lektüre des o.g. Buches noch mehr dahin kommen möchten, als ihr wahres Selbst zu leben und die darin liegende Freiheit zu erkennen.

The Miracle Morning: The 6 Habits That Will Transform Your Life Before 8AM
Miracle Morning: Die Stunde, die alles verändert
von Hal Elrod
Für alle, die Morgenroutinen verstehen und eine eigene kreieren möchten.

You Can Create an Exceptional Life
Ist das Leben nicht wunderbar!
von Louise Hay & Cheryl Richardson
Für alle, die von der Lebenserfahrung der „Queen of Selfhelp” profitieren und ihre persönlichen Geheimnisse und Tools für ein erfülltes Leben erfahren wollen.

quote

Ein Buch kann ein Stern sein, ein lebendiges Feuer, das die Dunkelheit erhellt und uns in ein ständig wachsendes Universum führt.

quote

Madeleine L'Engle

Den eigenen Weg finden

? Der Weg des Künstlers
The Artist's Way
von Julia Cameron
Auch wenn ich das 12-wöchige Programm des Buches niemals ganz konsequent durchgezogen habe, hat es mein Leben verändert. Ich habe durch dieses Buch nicht nur extrem wertvolle Praktiken kennengelernt, die mich bis heute begleiten, sondern auch den Wert der Zeit, die wir mit uns selbst verbringen, erst richtig schätzen gelernt. Das Buch ist nicht nur an alle Künstler im klassischen Sinne gerichtet, sondern an alle Menschen, die ihr Leben mit mehr Kreativität und Selbstvertrauen gestalten wollen.

? Human Design – Entdecke die Person, die Du wirklich bist
Human Design: How to discover the real you
von Chetan Parkyn
Dieses Buch ist eine gut verständliche und gleichzeitig schon recht tiefe Einführung in das Human Design. Dieses noch recht neue System (1987) ist eine Mischung aus Astrologie und anderen alten Weisheitslehren über den Menschen. Das persönliche Chart, errechnet aus den Geburtsdaten, gibt Aufschluss über die eigene Energie und Persönlichkeit, sowie Entscheidungskompetenz und mögliche Berufung. Dieses Buch hilft Einsteigern bei der Interpretation des eigenen Charts und hat für mich persönliche immer wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

The Renaissance Soul – How to make your passions your life
von Margaret Lobenstine
Für alle, die als „Scannerpersönlichkeiten” oder „Vielbegabte” ihren ganz eigenen und zufriedenstellenden Weg mit ihren vielseitigen Interessen und Begabungen finden wollen, statt sich länger dafür fertig zu machen, dass sie niemals nur eine Sache machen können.

FIND YOUR MAGIC – Eine Reise zu dir und deiner Bestimmung
von Conni Biesalski
Für alle, die am Beginn ihrer Reise zu sich selbst einen vielfältigen Überblick über mögliche Ansätze, Praktiken und Übungen bekommen möchten, um ihrer Bestimmung näher zu kommen.

Finde den Job der dich glücklich macht – Von der Berufung zum Beruf
von Angelika Gulder
Für alle, die im Job unzufrieden sind, sich beruflich verändern möchten oder nach Schule bzw. Studium ihren Karriereweg suchen. Praktische Übungen helfen, sich selbst, die eigenen Interessen und Stärken besser kennenzulernen und daraus zu erarbeiten, welcher Job einen glücklich machen kann.

Du möchtest informiert werden, wenn es neue Buchempfehlungen gibt?
Melde dich für meinen Newsletter an und du erfährst von allen Updates und mehr. 
Als Dankeschön für dein Vertrauen bekommst du Zugang zur Aufzeichnung vom „Intro-Video zu den Zentren im Human Design”.

Über das Eintragen und Absenden deiner Daten erhältst du den Link zum Video und stimmst zu, gelegentlich Infomails zu Angeboten, sowie alle 1-2 Wochen den Newsletter zu erhalten. Alles kannst du über einen Link am Fuße jeder E-Mail wieder abbestellen. Der Versand erfolgt entsprechend der Datenschutzerklärung.

Money Mindset & Business

? A Happy Pocket Full of Money
von David Cameron Gikandi
Der Autor erklärt die nachgewiesenen Hintergründe des „Law of Attraction” und wie diese Prinzipien dafür sorgen, dass wir uns unser Leben selbst kreieren. Auch wenn das ganze Buch über von „wealth”, übersetzt Fülle oder Reichtum, gesprochen wird, so geht es um viel mehr als nur Geld. Du bekommst ein verständlichen Crashkurs in Quantenphysik und die Eigenschaften der Zeit, sowie praktische Tools, um das Gelernte im Alltag zu leben.

? It's not your Money
von Tosha Silver
Dieses Buch zeigt die spirituellste und gleichzeitig praktischste Herangehensweise an die Themen Loslassen, Hingabe, Öffnung für und Empfangen von Fülle, die ich bisher kenne. Für mich persönlich eines der Bücher, die meine eigene Wahrheit tief in meinem Inneren berühren. Basierend auf einem Onlinekurs von Tosha Silver, ist es zum Mitmachen geschrieben und begleitet dich durch 8 Wochen, die das Leben leichter und reicher machen. Für alle, die sich ein leichteres, erfüllteres Leben wünschen und bereit sind, dafür die Vorstellungen ihres Egos gehen zu lassen.

? The Illusion of Money
von Kyle Cease
Das für mich beste Buch über die Arbeit mit dem eigenen Money Mindset, weil es eigentlich gar vom Geld handelt, sondern viel mehr von Selbstwert und Selbstvertrauen. Dieses Buch nimmt einem jegliche Möglichkeit, (fehlendes) Geld als Ausrede dafür zu nutzen, nicht den eigenen Träumen folgen zu können. Das ist mitunter unbequem, aber genau darum geht es – Geld als Quelle der vermeintlichen Sicherheit zu enttarnen und stattdessen die Sicherheit in sich selbst zu finden.

? You are a Badass at making Money
Du bist ein Geldgenie!
von Jen Sincero
Dieses Buch tritt jedem Mensch ordentlich in den Hintern, der sich bewusst oder unbewusst auf seinen undienlichen Geldglaubenssätzen ausruht und sich lieber darüber beschwert pleite zu sein, als aktiv etwas zu ändern. Für alle, die aktiv werden wollen, gibt es im Buch viele Übungen, u.a. zur Affirmation und Visualisierung. Ich hatte großen Spaß beim Lesen, weil die explizite und humorvolle Sprache (in der englischen Version) mich immer wieder zum Lachen gebracht hat. Gleichzeitig ist die Autorin immer wertschätzend und spricht einem als Leser immer wieder aufmunternd zu. Sie selbst hat übrigens erst mit über vierzig den Weg aus der Pleite in ein wohlhabendes Leben gefunden.

? How to Lead a Badass Business From Your Heart
von Makenzie Marzluff
Dieses Buch hat das Potential zur „Business-Bibel” für alle, die ihr Business auf bewusste und spirituelle Weise führen wollen. Wer also noch sehr in der traditionellen Businessdenkweise lebt, wird hier ordentlich herausgefordert. Wer jedoch offen für neue Ansätze ist, wir in dieser Mischung aus Biographie und Ratgeber spannenden Impulse für alle Businessbereiche finden. Ich persönlich habe wichtige Anregungen mitgenommen, die dazu geführt haben, dass ich sofort deutlich entspannter und gleichzeitig erfolgreicher in mein Business wurde.

? Regenerative Business – How to Align Your Business with Nature for More Abundance, Fulfillment, and Impact
von Samantha Garcia
Für alle, die einen nachhaltigen Business-Ansatz abseits der Hustle-Culture suchen, der sich an den Prinzipien der Natur orientiert.

The Soul of Money – Reclaiming the Wealth of your inner Resources
Die Seele des Geldes
von Lynne Twist
Für alle, die erkennen wollen, dass viel Geld nicht glücklicher macht und was stattdessen dazu beiträgt Erfüllung zu finden.

Karmic Management – Erfolg durch Spiritualität
Karmic Management
von Geshe Michael Roach
Für alle, die spirituelle Prinzipien in ihr Business bzw. Beruf integrieren wollen, um Erfolg mit Integrität zu erreichen.

Bildung

Sapiens – A brief History of Humankind
Eine kurze Geschichte der Menschheit
von Yuval Noah Harari
Für alle, die verstehen möchten, wie unsere Welt so geworden ist, wie sie heute ist – mit allen schönen und zerstörerischen Qualitäten.

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten
von Alice Hasters
Für alle, die sich bewusst mit Alltagsrassismus in Deutschland auseinandersetzen wollen – und das sollten wir alle! Denn es reicht nicht, kein gewaltsam rassistischer Mensch zu sein, wir müssen alle zu aktiven Anti-Rassisten werden!

Unter Weißen – Was es heißt, privilegiert zu sein
von Mohamed Amjahid
Für alle, die verstehen möchte, welche Privilegien Biodeutsche (ja, das ist ein Wort) gegenüber Nichtweißen genießen und wie sich das vor allem in der deutschen Medienwelt zeigt.

Fiktives mit Weisheit

? The Big Five for Life
The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben
von John Strelecky
Diese berührende Geschichte lädt dazu ein, zu hinterfragen, wie wir das Leben leben und was wirklich wichtig ist. Wer anhand dieser fiktiven Geschichte die eigenen „Big Five for Life” findet und formuliert, hat damit einen leitenden Kompass, der zur Verwirklichung der eigenen Träume und einem erfüllten Leben führen kann.

The Midnight Library
Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig
Die berührende und zum Nachdenken anregende Geschichte von Nora spielt in einer Bibliothek zwischen Leben und Tod. Dort kann Nora alle Leben ausprobieren, die aus Entscheidungen hätten entstehen können, die sie bereut. Ein Buch das daran erinnert, dass wir durch unsere Entscheidungen unser Leben zu jeder Zeit beeinflussen können.

Ich bin Circe
Circe
von Madeline Miller
Circe ist die Tochter des Sonnengottes Helios und ist weder Göttin genug. um im griechischen Olymp akzeptiert zu werden, noch menschlich genug, um auf Erden zu leben. Die süchtig machend geschriebene Neuinterpretation der griechischen Sagenwelt, beschreibt Circes Weg in ihre Kraft aus einer feministischen Perspektive und ermutigt uns, selbst das Potential unserer Eigenarten zu sehen.

The Why Are You Here Cafe
Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens
von John Strelecky
Eine schöne Geschichte für alle, die sich inspirierende Denkanstöße über den Sinn des Lebens wünschen.

Der Pfad des friedvollen Kriegers: Das Buch, das Leben verändert
WAY OF THE PEACEFUL WARRIOR: A Book That Changes Lives
von Dan Millman
Für alle, die unzufrieden sind oder sich in einer unglücklichen Lage befinden und nach einer inspirierenden Geschichte suchen, die sie aufweckt. Dieses Buch hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, denn es war das erste Buch, das mich dazu gebracht hat, mein „altes” Leben zu hinterfragen. Wenige Wochen später habe ich gekündigt – das Buch hat sein Versprechen also gehalten.

Die Bücher meiner Podcast-Gäste

Spiritual Feminist von Kaja Andrea Otto
Siehe Beschreibung oben
außerdem erhältlich:
Du bist die Antwort auf deine Fragen
Mit Ahnenarbeit zu deiner kraftvollen Lebensvision - Mit Übungen und Zeremonien

? Hör dir das Interview mit Kaja Andrea an

FIND YOUR MAGIC – Eine Reise zu dir und deiner Bestimmung
von Conni Biesalski
Für alle, die am Beginn ihrer Reise zu sich selbst einen vielfältigen Überblick über mögliche Ansätze, Praktiken und Übungen bekommen möchten, um ihrer Bestimmung näher zu kommen.
? Hör dir das Interview mit Conni Biesalski an

Blossome Journal
von Simone Stocker
Ein wunderschön gestaltetes Journal, zum Kennenlernen des eigenen Selbst und Übungen zum Selbstcoaching.
? Hör dir das Interview mit Simone Stocker an

Bergsommer: Wie mir das Leben auf der Alp Kraft und Klarheit schenkte
von Katharina Afflerbach
Für alle, die sich dazu inspirieren lassen möchten, ihr Leben zu verändern und ungewöhnliche Wege zu gehen.
? Hör dir das Interview mit Katharina Afflerbach an

Ganesha macht die Türe zu: Indien, Sex mit Socken und immer wieder sterben
von Andreas Brendt
Für alle, die sich auf eine Abenteuerreise nach Indien entführen lassen und dabei lachen, weinen und spirituelle Erfahrungen machen möchten.
? Hör dir das Interview mit Andreas Brendt an

Intuition: Das Geheimnis von Bauchgefühl und innerer Stimme
von Alexandra Bauer
Ein kleines Handbüchlein für alle, die einen ersten bewussten Zugang zu ihrer Intuition finden möchten.
? Hör dir das Interview mit Alexandra Bauer an

Ich suchte Heilung und fand mich selbst
von Andrea Morgenstern
Für alle, die sich mit chronischen Krankheiten auseinandersetzen und sich für einen Zugang jenseits der Schulmedizin öffnen möchten.
? Hör dir das Interview mit Andrea Morgenstern an

Meine Trauer und ich
von Marina Schüßler
Für alle, die einen geliebten Menschen verloren haben oder andere Menschen in ihrer Trauer besser verstehen und begleiten möchten.
? Hör dir das Interview mit Marina Schüßler an

Proud to be Sensibelchen: Wie ich lernte, meine Hochsensibilität zu lieben
von Maria Anna Schwarzberg
Für alle, die eine positive Beziehung mit ihrer eigenen (Hoch-)Sensibilität erschaffen oder sensible Menschen in ihrem Umfeld besser verstehen lernen möchten.
? Hör dir das Interview mit Maria Anna Schwarzberg an

Du willst  tiefer gehen?

Meine Angebote für dich

Inspiration ist wichtig, denn sie zeigt dir, was möglich ist. Doch ein echter Neuanfang geschieht nur dann, wenn du selbst ins Handeln kommst!

Ich begleite dich als Coach Schritt für Schritt ins authentische Leben. Statt deine beste Version werden zu müssen, finde raus wie es funktioniert du selbst zu sein, um dein Leben zu genießen.

Lass mich dich erinnern, wer du wirklich bist!

Sara Heinen – Coach & Creator für Authentizität